
Konflikte sind allgegenwärtig. Haben zwei oder mehrere Parteien gegensätzliche Interessen, Meinungen, Ziele und Werte, kann es das Arbeitsklima sehr belasten. Konflikte beinträchtigen wesentliche Arbeitsprozesse, erzeugen Spannungen, Misstrauen und Unzufriedenheit. Oft treten sie sehr subtil auf, in Form von Sarkasmus, Ignoranz und Vermeidung. So brodeln Konflikte unter Oberfläche weiter, ohne dass sie gelöst werden. – Nur wenn wir Konflikt als Chance begreifen, und nicht nur als Problem betrachten, kann persönliches Wachstum beginnen. Ihre Chance:
- komplexe Beziehungsmuster zwischen den Konfliktparteien erkennen
- wiederkehrende Muster und Dynamiken identifizieren
- Ressourcen und Stärken der Konfliktparteien erkennen und nutzen,
- gezielte Techniken anzuwenden, um auf Lösungen hinzuarbeiten
- effektive Kommunikation, um meine Dialogfähigkeit verbessern,
- gemeinsam Lösungen finden und Vereinbarungen treffen